Marc Henrichmann MdB

Henrichmann begrüßt Hospizgruppen in Berlin

Ehrenamtler auf politischer Bildungsfahrt / Alzheimer-Gesellschaft mit dabei

Kreis Coesfeld / Kreis Steinfurt. Mitglieder von Hospizgruppen aus seinem Wahlkreis und der Alzheimer Gesellschaft im Kreis Coesfeld begrüßte jetzt der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann in Berlin. Der CDU-Politiker hatte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der politischen Bildungsfahrt in die Hauptstadt eingeladen, wo sie ein abwechslungsreiches und spannendes Programm erlebten.

Marc Henrichmann begrüßte Hospizgruppen aus seinem Wahlkreis sowie Mitglieder der Alzheimer Gesellschaft im Kreis Coesfeld in Berlin. Foto: Josef DirksMarc Henrichmann begrüßte Hospizgruppen aus seinem Wahlkreis sowie Mitglieder der Alzheimer Gesellschaft im Kreis Coesfeld in Berlin. Foto: Josef Dirks

Im Münsterland hat Henrichmann bereits mehrfach Hospizgruppen besucht. Die ehrenamtliche Arbeit, die hier geleistet werde, sei sehr beeindruckend. „Sie begleiten nicht nur Sterbende, sondern unterstützen auch die Angehörigen“, erklärte er. Deshalb sei ihm der Besuch dieser Gruppen wie auch der Alzheimer Gesellschaft in Berlin ein besonderes Anliegen.

Besonders beeindruckte die Gruppe das Reichstagsgebäude. Hier erläuterte Henrichmann zunächst, wie sein Arbeitstag in Berlin aussieht, bevor er seine Besucherinnen und Besucher bei einem Rundgang begleitete. Abschluss war hier die Kuppel des Reichstagsgebäudes.

Neben der aktuellen Politik stand das Thema „Deutsche Teilung“ im Mittelpunkt der Fahrt. Ein Besuch im ehemaligen Stasi-Museum, der Machtzentrale Erich Mielkes Staatssicherheit, und der Kulturbrauerei am Prenzlauer Berg waren sehr beeindruckend und zugleich bedrückend. Dazu gab es noch genügend Gelegenheit, sich auf einen der vielen Berliner Weihnachtsmärkten umzuschauen.