Marc Henrichmann MdB

Persönlich

Privat

Privat

Ich bin am 01.06.1976 in Münster/Westfalen geboren, römisch katholisch getauft und in Havixbeck im Kreis Coesfeld aufgewachsen – also mitten im Herzen des Wahlkreises 127 (Coesfeld – Steinfurt II). Dieser besteht aus den elf Städten und Gemeinden des Kreises Coesfeld und den Steinfurter Gemeinden Altenberge, Laer und Nordwalde. Ich kenne die Menschen und ihre „Alltagsthemen“ also von Kindesbeinen an. So sollte es bei einem Wahlkreisabgeordneten, der sich für „seine“ Mitbürger einzusetzen hat, auch sein!

Als Vater einer Tochter blickt man nochmal ganz anders auf die Welt. Die Familie, Schule, bestmögliche Bildung und Betreuung, das alles sind Themen, die den Lebensalltag bestimmen und die mich auch politisch leiten.

Ehrenamt

Ehrenamt

Ich bin in vielerlei Hinsicht ehrenamtlich aktiv, eben nicht nur politisch. Meine Freizeit verbringe ich – wenn es die knappe Zeit erlaubt – gerne mit der (pferdeverrückten) Familie auf dem Rücken der Pferde. Ich fahre aber auch gerne ausgedehnt mit Hund und Rad durch die schöne Münsterländer Parklandschaft oder erlebe die Natur mit guten Freunden auf der Jagd. Eben „Natur in allen Facetten“.

Ich feiere gerne Schützenfest in meiner Heimatgemeinde und bin Mitglied der Kolpingfamilie, des Deutschen Roten Kreuzes, des Hegerings, des Reit- und Fahrvereins Havixbeck-Hohenholte und der in vielerlei Hinsicht auch sozial sehr aktiven Bruderschaften St. Dionysius Havixbeck und St. Georg Hohenholte. Eben „westfälisch geerdet“.

Beruf

Beruf

Zwei spannende Themen prägten bis zur Wahl in den deutschen Bundestag meinen beruflichen Alltag: Zum einen bin ich seit 2004 als niedergelassener Rechtsanwalt Ansprechpartner für Menschen „wie Du und ich“ aus dem ganzen Münsterland und von der alleinerziehenden Mutter bis zum selbstständigen Unternehmer. Ich stehe mit unserem starken Team den Menschen, die sich hilfesuchend an uns wenden, erfolgreich und zielgerichtet zur Seite.

Von 2014 bis September 2017 arbeitete ich zudem als Geschäftsführer der gemeinnützigen und bundesweit tätigen Stiftung natur+mensch, deren Vorsitzender ich seit 2019 bin. Die Stiftung zeigt mit ihren Lebensraum- und Naturpädagogikprojekten, dass in einer Welt mit knapper werdenden Ressourcen Naturschutz und Naturnutzung keine Gegensätze sind. Vielmehr sind es häufig gerade die engagierten Menschen des ländlichen Raumes, die unsere schöne Kulturlandschaft pflegen und ihren Bestand sichern. Die unabhängige Arbeit – die aus intensivem Zuhören und dem Finden maßgeschneiderter Lösungen genauso besteht wie aus dem kämpferischen Durchsetzen berechtigter Interessen unserer Mandanten – machte mir viel Freude.

Dieser Einsatz kommt dem Mandat eines Wahlkreisabgeordneten, der sich ebenfalls – natürlich auf deutlich „größerer Bühne“ – entschlossen und lösungsorientiert für „seine“ Bürger einsetzt, sehr nahe. Ich arbeite gerne mit und für Menschen. Auch das ist – neben dem engen Bezug zum heimischen Wahlkreis – eine unverzichtbare Voraussetzung für einen bürgernahen Bundestagsabgeordneten.

Da Stillstand Rückschritt bedeutet, sammle ich gerne neue Erfahrungen und lerne mit Begeisterung immer wieder dazu. Ob bei der Rechtsanwaltskammer, der Kommunalpolitischen Vereinigung oder der Konrad-Adenauer-Stiftung: Regelmäßige Fortbildungen erweitern den Horizont. Getreu dem Motto: „Niemand weiß so viel, wie wir alle zusammen.“

Politik

Politik

Als Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Coesfeld und Sachkundiger Bürger im Kreisausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung bin ich derzeit ehrenamtlicher „Mittler“ zwischen der örtlichen Politik in den Städten und Gemeinden und der großen Politik in Land und Bund. Dieser Basiskontakt ist auch ein wichtiger Baustein für die Abgeordnetentätigkeit. Wenn es vor Ort „klemmt“, suche ich in engem Kontakt mit allen Beteiligten schnelle und praktikable Lösungen. In Sicherheits-, Schul- oder Verkehrsfragen konnten wir so in den letzten Jahren gemeinsam mit Bürgern, Kommunen, Räten und Abgeordneten vieles für unsere Region und die hier lebenden Menschen bewegen.

Mein Mandat im 19. Deutschen Bundestag war daher auch von der Überzeugung getragen, an verantwortlicher Stelle – mit Ihrer Unterstützung – noch viel mehr für den hiesigen Wahlkreis 127 zu erreichen, als das bislang aus einem reinen Ehrenamt heraus möglich war. Daran werde ich auch im 20. Deutschen Bundestag als erneut direkt gewählter Abgeordneter auch in einer neuen Rolle in einer Oppositionsfraktion anknüpfen.

Seit Dezember 2021 gehöre ich, wie schon in der 20. Wahlperiode, dem Innenausschuss des Deutschen Bundestags an. Darüber hinaus bin ich stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Digitales. Seit dem 22. Februar 2024 gehöre ich dem Parlamentarischen Kontrollgremium an. Dieses ist für für die Überwachung der Nachrichtendienste des Bundes zuständig. Außerdem hat mich der Bundestag in den Beirat der Stiftung Datenschutz gewählt. Besonders liegt es mir am Herzen, den Menschen Politik näher zu bringen. Deshalb arbeite ich als stellvertretender Vorsitzender im Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung mit.

Lebenslauf