Ehrenamtliche aus dem Wahlkreis besuchen Berlin
Berlin. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann begrüßte in der vergangenen Woche 48 engagierte Ehrenamtliche aus seinem Wahlkreis in Berlin. Die Teilnehmer hatten Gelegenheit, die Arbeit ihres Abgeordneten an seinem Arbeitsplatz im Deutschen Bundestag hautnah zu erleben und sich mit ihm über aktuelle politische Themen auszutauschen.
„Es ist mir eine große Freude, den Ehrenamtlichen in meinem Wahlkreis ein herzliches ‚Dankeschön‘ für ihr unermüdliches Engagement zu sagen,“ betonte Henrichmann. „Ihr Einsatz ist das Rückgrat unserer Gesellschaft und ein wichtiger Pfeiler des Zusammenhalts in der Region.“
Das Programm der Reise bot den Gästen eine Vielzahl an informativen und historischen Einblicken. Neben dem Besuch des Bundestages standen auch eine Führung im Museum der Staatssicherheit, ein Besuch im Bundesverteidigungsministerium mit einem Rundgang über den Ehrenhof und das Ehrenmal, sowie der Besuch der Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Fokus. Die Gruppe setzte sich zudem mit der bewegenden Geschichte des ehemaligen Untersuchungsgefängnisses des Ministeriums für Staatssicherheit in Potsdam auseinander.
Mit vielen neuen Eindrücken und inspiriert von den gemeinsamen Erlebnissen kehrten die Teilnehmer in den Wahlkreis zurück. Der Austausch und das persönliche Gespräch mit den Menschen, die sich vor Ort für andere einsetzen, sind für Henrichmann von größter Bedeutung: „Das Ehrenamt verdient nicht nur Dank, sondern auch Respekt und Unterstützung – die Begegnungen wie diese bereichern nicht nur mein politisches Handeln, sondern auch die Verbindung zu den Menschen, die unsere Gesellschaft jeden Tag mitgestalten.“