Marc Henrichmann MdB

Großartige Unterstützer brauchen großartige Unterstützung

MdB Henrichmann besucht Tafel-Logistikzentrum in Coesfeld

Coesfeld. Eine Palette nach der anderen wird verladen, während der CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann sich die Wünsche und Sorgen der Mitarbeiter im Tafel-Logistikzentrum in Coesfeld anhört. „Es ist sehr beeindruckend, was Sie hier alles leisten“, stellt er anerkennend fest. Und das trotz widriger Umstände, mit denen sich die Mitarbeiter täglich beschäftigen müssen.

Werner Stipping, Volker Sibbing, Hildegard Sonnenschein und MdB Marc Henrichmann
Nicht im Bild, aber zum Team gehörend: Leo Tendahl, Michael Kensy, Stephan SundrumWerner Stipping, Volker Sibbing, Hildegard Sonnenschein und MdB Marc Henrichmann Nicht im Bild, aber zum Team gehörend: Leo Tendahl, Michael Kensy, Stephan Sundrum

Unter anderem nutzen viele Lebensmittelhersteller mittlerweile die Künstliche Intelligenz, um Warenbestände besser einschätzen zu können und auch Witterungsbedingungen miteinplanen zu können. Das sorgt auf der einen Seite für weniger Waren im Tafel-Logistikzentrum. Auf der anderen Seite werden so viele Retouren „Mittel zum Leben“ großer Versandhändler gespendet, dass es jedes Mal wie eine große Wundertüte erscheint, welche Waren sie an die lokalen Empfängertafeln verteilen können.

 

Ein Wunsch des Logistikzentrums: Tafeln sollten von der KFZ-Steuer befreit werden. Es handele sich nur um gewerbliche Fahrten, trotzdem müssten die Tafeln die Fahrzeuge besteuern und Mautgebühren bezahlen. MdB Henrichmann verspricht das Thema mit nach Berlin zu nehmen und prüfen zu lassen.

 

Grundsätzlich müsse die Wertschätzung für die Ehrenamtlichen mehr stattfinden, so Henrichmann. „Politik ist dafür da Leitplanken zu stellen, in denen sich Organisationen entwickeln können. Es ist nicht richtig, wenn sich die Politik im Klein-Klein verstrickt und immer mehr Vorgaben durchdrückt, die am Ende dafür sorgen, dass es weniger Ehrenamtliche gibt.“