Marc Henrichmann MdB

Coesfeld: Steigerung bei der Lkw-Maut trifft Bio-Branche hart

Henrichmann bei Weiling: „Ökologie und Ökonomie gehören zusammen“

Coesfeld. Zu den Großen der Bio-Branche gehört Weiling in Coesfeld: Bundesweit 1.200 Bioläden, Supermärkte oder Großküchen beliefert das Unternehmen.

13.000 Bioprodukte hat Weiling im Angebot, einige davon auch im Bioladen an der Zentrale in Coesfeld, die Marc Henrichmann (r.) mit Dr. Peter Meyer besuchte. Foto: Büro Marc Henrichmann13.000 Bioprodukte hat Weiling im Angebot, einige davon auch im Bioladen an der Zentrale in Coesfeld, die Marc Henrichmann (r.) mit Dr. Peter Meyer besuchte. Foto: Büro Marc Henrichmann

Im Sortiment finden sich 13.0000 Bioprodukte – darunter allein 600 Käsesorten und 2.700 Naturkosmetikartikel. Über aktuelle Herausforderungen von der Lkw-Maut bis hin zum Datenschutz informierte sich jetzt der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann. „Die Logistikkosten haben sich innerhalb von fünf Jahren verdoppelt“, berichtete Geschäftsführer Dr. Peter Meyer dem CDU-Politiker.

„Ökologie funktioniert nur mit Ökonomie – und nicht gegen sie“, steht für Henrichmann fest. Aktuell gehen die Tendenzen in eine andere Richtung. „Die erhöhte Lkw-Maut tut richtig weh“, brachte es Dr. Meyer auf den Punkt. Sie komme zu einem ungünstigen Zeitpunkt und werde die Preise für Lebensmittel weiter steigen lassen. Die Mehrkosten für sein Unternehmen bezifferte er auf 1,8 Millionen Euro, „damit ist die nächste Runde der Inflation eröffnet“. Was ihn ärgert: Selbst die umweltfreundlichen Biogas-Lkw rutschen in nahezu den gleichen Maut-Satz wie Diesel-Laster.

Die Unionsfraktion im Bundestag setze sich für weniger Bürokratie ein und wolle Unternehmen von Berichtspflichten entlasten, berichtete Henrichmann aus Berlin. Das hielt der Weiling-Geschäftsführer für dringend angesagt. „Wir bauen ein eigenes System für Dokumentations- und Nachweispflichten auf“, beschrieb er den notwendigen Aufwand. Ein Thema sei die strenge Auslegung des Datenschutzes. „Die Datenschutzbeauftragten sagen zu oft, was nicht geht. Sie sollen aber vor allem sagen, wie es Unternehmen richtig machen“, wünschte sich Henrichmann eine bessere Beratungsfunktion.

Gut ist das Unternehmen Weiling durch die Corona-Zeit gekommen. Weil mehr zu Hause gegessen wurden, sind die Umsätze insbesondere bei den Lieferdiensten stark nach oben gegangen. Aktuell spürt Weiling, wie die auch die gesamte Lebensmittelbranche, das Konsumzurückhalten und die Inflationssensibilität der Verbraucherinnen und Verbraucher.